Feuerwehrangehörige zu Truppführern ausgebildet

Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie Ausbilder

12 Angehörige der Feuerwehren Eberbach, Hirschhorn und Langenthal wurden in den vergangenen Wochen zu Truppführern ausgebildet und bereichern somit die Einsatzabteilungen ihrer Feuerwehren.

Zwei Jahre nach der Grundausbildung können Feuerwehrangehörige die Ausbildung durchlaufen. In der Zwischenzeit haben einige Kameraden bereits eine Atemschutzgeräteträger- oder Maschinstenausbildung absolviert. Während des Truppführerlehrgangs wurden einige theoretische Grundlagen für die Arbeit der Feuerwehr vertieft. Zwei große Themen des Lehrgangs waren die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung. In der umfangreichen praktischen Ausbildung wurden verschiedene Szenarien wie Keller-, Wohnungs- oder Dachstuhlbrand mit Rettung von Personen oder Brände in der Vegetation und in Industrieanlagen geübt. Das Besteigen von Leitern ist genauso ein Bestandteil der Ausbildung wie das Üben der Feuerwehrtypischen Knoten.

Im Bereich der technischen Hilfeleistung wurde das Bedienen verschiedener Maschinen sowie der Umgang mit Geräten, die bei Gefahrgutunfällen eingesetzt werden, geübt. Das Befreien von eingeklemmten Insassen aus verunfallten Fahrzeugen gehört genauso zum Lehrgang wie das Vorgehen bei Bau- und Maschinenunfällen.

Um den Lehrgangsteilnehmern die Aufgaben bei einem Sicherheitswachdienst näher zu bringen, wurde die Stadthalle Eberbach mit ihren Besonderheiten in Augenschein genommen. Der Truppführerlehrgang wurde mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen, die alle Teilnehmer bestanden haben.

Besonders zu erwähnen ist die Länderübergreifende Ausbildung. Der in Baden-Württemberg absolvierte Lehrgang hat auch Gültigkeit in Hessen. Die ehrenamtlichen Ausbilder stammen alle aus den Reihen der Feuerwehr Eberbach.