Bautagebuch des Feuerwehrgerätehauses Eberbach Abteilung Stadt

Auf der folgenden Seite möchten wir, den Baufortschritt für den Um- und Anbau des Feuerwehrgerätehauses in der Güterbahnhofstraße dokumentieren. Am bisherigen Standort wird in naher Zukunft ein modernes und zeitgemäßes Feuerwehrgerätehaus entstehen.

In den letzten Jahren wurden die Gerätehäuser der Abteilungswehren renoviert oder sogar neu gebaut. Als nächsten Schritt wird der Standort in der Güterbahnhofstraße erneuert und modernisiert. Hierzu hat der Gemeinderat der Stadt Eberbach nach einer europaweiten Ausschreibung das Planungsbüro Lengfeld & Wilisch aus Darmstadt beauftragt den Standort zu überplanen.  Große Teile des bebauten Grundstückes in der Güterbahnhofstraße werden abgerissen und neue Gebäudeteile errichtet. Nach mehr als über zehn Jahren der Beratungen und Vorgespräche erfolgte ab den Jahr 2017 die konkrete Planung zur Überarbeitung des jetzigen, längst nicht mehr zeitgemäßen Standortes.  Mit Beginn des Jahres 2019 hat der Rückbau der Grundstückfläche begonnen. Bis zum Herbst 2020 werden 14 neue Fahrzeugstellplätze, ein Übungsturm sowie neue Werkstätten errichtet. In das Bestandsgebäude werden Sozial-, Umkleide- und Aufenthaltsräume einziehen. Ausrücken werden die Fahrzeuge zukünftig über den Neuen Weg. Eine der größten Herausforderungen war es gewesen, die Feuerwehr auch während der Umbauphase einsatzbereit zu halten. Hier konnte das Büro Lengfeld &Wilisch gemeinsam mit Bauverwaltung und Feuerwehr eine Lösung erarbeiten, welche dem Gemeinderat vorgelegt wurde. Die Einsatzbereitschaft ist während der gesamten Bauphase somit immer gewährleistet  Im Herbst 2020 soll in der Güterbahnhofstraße eine der größten Baumaßnahmen der Stadt Eberbach der letzten Jahre fertig gestellt sein.  Sicher wird es hierzu auch in den nächsten Monaten zu Einschränkungen um das Baufeld herum kommen. Am Ende wird dann in der Güterbahnhofstraße ein neues, zeitgemäßes Feuerwehrgerätehaus zu finden sein, welches auch städtebaulich das Quartier aufwerten wird.