Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus Feuerwehrkameraden, die mit Vollendung des 65.Lebensjahres aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Es können aber auch Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sind den aktiven Feuerwehrdienst auszuüben, in die Altersabteilung wechseln.

Die Altersabteilung nimmt nicht mehr am regulären Übungsdienst teil, sondern es steht die Pflege der Kameradschaft im Vordergrund und die Durchführung gemeinsamer Ausflüge und Treffen. Darüber hinaus werden auch Veranstaltungen gemeinsam mit den aktiven Kameraden aus den Einsatzabteilungen besucht oder auch durchgeführt.

Jede Abteilung der Eberbacher Feuerwehr hat eine eigene Altersabteilung.Franz Dispan, Mitglied der Feuerwehr Eberbach Abteilung Pleutersbach, kümmert sich um die Belange aller Alterskameraden und ist auch im Feuerwehrausschuss vertreten. Jedes Jahr finden auch gemeinsame Treffen aller Eberbacher Altersabteilungen statt die von ihm organisiert werden.