Notruf-Info

Die bundesweit einheitlichen Notrufnummern lauten wie folgt:

• 110 Polizei
  • 112 Feuerwehr und Rettungsdienst
  • 19222 Krankentransport

Verhalten bei Notruf

Wenn Sie dringend Hilfe brauchen und  Sie deshalb die Notruf anrufen, dann werden folgende Angaben von Ihnen benöitigt:

• WAS (zum Beispiel Unfall mit Verletzten, Schwere der Verletzungen, Einbruch, Verdächtiges) sich ereignet hat.
  • WO (in welchem Ort und in welcher Straße) das passiert ist.
  • WANN (Datum und Uhrzeit) dies war.
  • WER (Name, Anschrift, Telefonnummer) anruft.
  • WIE es passiert ist.

Wählen Sie die Rufnummern nur bei Notfällen.

Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg

• Rufnummer 0761 19240

Die Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg ist ein 24h Notfall- und Informations-Service für jeden, der Informationen im Zusammenhang mit Vergiftungen und Drogen sowie zu Medikamentenwirkungen benötigt.

Notruf-Fax / Nothilfe-SMS

Gehörlose erhalten in ganz Baden-Württemberg schnelle Hilfe über die landesweit einheitlichen Notrufnummern.

Zusätzlich können Menschen mit einer Sprach- oder Hörbehinderung ein Hilfeersuchen per SMS an eine Leitstelle der Polizei, der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes senden. Allerdings kann es zu technisch bedingten Verzögerungen kommen. Nutzen Sie daher, wenn möglich, das Notruf-Fax.